Freitag, 6. 12. 2013
Tür : 19.00 Beginn: 20.00
Afterparty 23:45h
Eintritt Fr.20.-/Royal Family & Studenten Fr. 15.-

Al Pride with James Gruntz & Brass Band. Kapoolas


Visuals by VJ Drone

06_12_al_pride_foto

Al Pride with James Gruntz & Brass Band

Al Pride haben sich bewusst vom Denken im kleinen Kästchen und dem eingezäunten Musikschaffen verabschiedet. Ihre kürzlich veröffentlichtes Album „Another Color“ ist cleverer, facettenreicher Pop, welcher einen als Hörer ergreift und kaum wieder loslässt. Ein Album von grossen Songs und ebenso grossem Sound, welchem die Gastauftritte von James Gruntz ebenso gut stehen wie die Bluesharp, der Synthesizer und die Bläser. Nicht nur auf dem Tonträger, sondern auch auf der Bühne. Ein neunköpfiges Live-Feuerwerk mit starker Blues- und Folk-Note, begeisternden Arrangements und unverkennbaren, herausragenden Stimmen. Visuell auf der Kinoleinwand begleitet wird das Konzert von VJ Drone (Riot).

„Eine der grossen Schweizer Neuentdeckungen der vergangenen Jahre“,

Tagesanzeiger (17.10.13)

 

Kapoolas

Kapoolas lassen abstrakte Elemente in eher simpel gehaltene Pop-Songs einfliessen. Und ja, wir denken hier an den guten Pop. Die Stärken der Band liegt ganz offensichtlich in der Vielfalt und im Kontrast ihrer Songs – ohne das der rote Faden verloren geht. Schönheit und Alltägliches ebenso wie Verwirrung und Absurdität der Welt werden musikalisch ausgedrückt. Das haben sie auf ihrem Debüt «Cut Down Trees (We Need An Ark)» prima hinbekommen und so wurde auch der Weg zu «Travellers», ihrem Nachfolger, konsequent verfolgt. Auch wenn mächtige Brocken an Feinschliff  oben drauf gepackt wurden.

 

Special: Videopremiere „Another Sun“ (Kamera & Regie: Fabian Weber)

Fabian Weber beging der Weg eines jeden Regisseurs – nach seiner Zeit als Freeski-Profi liess er sich wieder nieder und brachte sich den Umgang mit der Kamera selber bei. Mit Erfolg. Bald wurde er wieder zum Nomaden, bereiste für grosse Werbe-Produktionen  die ganze Welt. Und zentral, mitten in diesen Gross-Produktionen, sind da diese Herzensangelegenheiten, wo er die Bildästhetik über alles stellt und welche auch sein Talent als Regisseur zum Vorschein bringen. So eine Angelegenheit war das Projekt „Another Sun“. Eine Reise nach Portugal, 5342 Kilometer, 63 Fahrstunden, eine achtköpfige Crew, 7 Tage, 2 junge Schauspielerinnen und 1 Song. Das Ergebnis spricht für sich.