Donnerstag, 26. 11. 2015
Tür : 19.00 Konzert 21.00
Eintritt Fr. 18.–. Royal Family Fr. 15.–

Royal Psychedelica No. 3

Föllakzoid (CHL). L’Arbre Bizarre


Dass die Anden etwas Magisches an sich haben, steht außer Frage. Nicht ohne Grund zählt die Inkastadt Macchu Pichu zu den sieben Weltwundern der Natur. Die Anden ziehen sich von Peru bis nach Chile und es lohnt sich auch hiernach Magie und Mystik Ausschau zu halten. Nicht nur in der Natur, sondern auch in der Musik. Föllakzoid wurde vor sieben Jahren von den drei Freuden Diego, Juan Pablo und Domingo in Santiago de Chile gegründet. Neben ihrer Heimat waren es vor allem aber die alten Krautrock-Helden, wie Neu! oder Can, die sich mit ihren repetitiven Rhythmen in die Gehörgänge der Chilenen gefräst haben. Auf ihrem letzten Album spielen sie sogar einen der Korgs, den Kraftwerk auf ihren Touren in den 80ern benutzt haben! III ist das dritte Album der Band und es wurde auf dem Brooklyner Kultlabel Sacred Bones veröffentlicht.

Föllakzoid mäandern in einem traumhaften Kosmos von psychedelischem Space- bis Krautrock durch Raum und Zeit. Ihre Gigs auf renommierten Musikfestivals wie SXSW oder dem Austin Psych Fest, wurden hoch gelobt… nun begrüssen wir sie exklusiv für ein einziges Schweizer Konzert bei uns im Royal.

26_11_follakzoid_foto

 

Den Auftakt macht das Basler Quintett L’Arbre Bizarre, welches der Post-Punk-Ära Tribut zollt, jenen finsteren Klangteppich jedoch immer wieder mit Violineneinsätzen, Post-Rock-Passagen und einer hellen Stimme zu durchbrechen weiss.

26_11_larbrebizarre_foto