Samstag, 21. 03. 2015
Tür : 20.00 Konzert 22.00
Eintritt 18.–/Royal Family 15.–

Rock-a-Billy Part6

The WyattChristmas Trio (D). Johnny Trouble


Es gibt sie noch, die Tanzkapellen mit Anspruch und hoher musikalischer Qualität. Etwa die 2008 in Köln gegründete Formation The WyattChristmas Trio (ja, Wyatt – wie Wyatt Earp, der berühmt-berüchtigte Gesetzeshüter von Wichita und Dodge City). Allerdings hat der Sound des Trios – Frontmann und Gitarrist Andy WyattChristmas, Kontrabassist Ralf Exter und Schlagzeuger Lee Diefenbach – weder etwas mit Wildem Westen, noch mit Weihnachtsheimeligkeit zu tun. Bester Beleg dafür sind die 13, durchweg tanzbaren Songs des aktuellen Albums „I’ve Got Rhythm“: Entspannter, geradezu jazziger Rockabilly trifft hier auf coolen Jump Blues und lässigen Swing, eintauchen in die Musik der 40er und 50er Jahre ist also angesagt. Doch „I’ve Got Rhythm“ ist mehr als eine musikalische Reminiszenz an Szenegrößen wie Big Joe Turner oder The Mills Brothers, mehr als bloße Nostalgie – die von WyattChristmas und Diefenbach komponierten Originale kommen zeitlos frisch daher, ausgestattet mit einem süffisant-glamourösen Charme. Live legt das Trio zudem Wert auf stilvolle Improvisationen und verbindet so Tanzvergnügen mit Hörgenuss – ein souverän wie gekonnt vollzogener Brückenschlag.

21_03_TheWyattChristmasTrio_foto

 

Im Jahre 2002 gründete Sänger, Gitarrist und Songschreiber Johnny Bluth mit zwei Mitstreitern die Band „The Johnny Trouble Trio“ . Anfangs noch als Strassenmusiker in Stuttgart und Umgebung unterwegs haben sie sich bis 2011 durch halb Europa gespielt. Nach etlichen Konzerten in halb Europa und Russland ist das Trio mittlerweile zum Quartett gewachsen. Das aktuelle Line-Up besteht aus Johnny Bluth am Gesang und an der Westerngitarre, Felix Berchtold an der E-Gitarre, Tall Tony am Kontrabass und Paul Burkhalter an der Snare Drum. Den Sound der Band könnte man als klassischen 50´s Country und Rockabilly bezeichnen. Allerdings schreibt Johnny Bluth neben seinen authentischen Kompositionen auch Songs im Singer-Songwriter Stil die auf seinen Konzerten großen Anklang finden. Im Dezember 2008 veröffentlichten sie mit „The Rhythm Of The Railroadtrack“ ihren ersten Longplayer. Bereits 2 Monate später erschien mit „Johnny Trouble – Starring As Rambling Man“ eine weitere CD mit alten Demo Recordings des Frontmanns.

johnnytrouble4

Durch den gesamten Abend wird uns zudem Snail McDonald and his Rhythm Curl begleiten, welche beim Record Hop auch noch das letzte Bein zum jiven bringen.