Freitag, 15. 05. 2015
Tür : 19.00 Film 21.30. Konzerte 22.30
Eintritt Fr.15.–/Fr. 12.–

Indiefilm präsentiert

Versuchung (Livevertonung m0de)
Dave Elanor. Zart Strøm


Film: Versuchung (SW, 40 min, Peach Burger, Andi Hofmann, 2012)
mit Pelle Bertillson, Simona Hofmann, Martina Richter, Urs Kunz und Anderen

Eine neue Version von Romeo und Julia?
Die Geschichte führt zurück ins 18. Jahrhundert. Ein Priester, der abseits der Zivilisation in einer kleinen Kapelle haust. Und die erbärmlich behandelte Mage eines Gutsherrn. Beide sind gefangen in ihren Rollen – der Priester durch seine strengen Regeln, die Magd mit ihrer Arbeitslast. Ihr Aufeinandertreffen löst bei beiden verbotene Hoffnungen aus, die sich in emotionalen Lawinen entladen. Die Mühe und Nichtigkeit ihrer Existenz, das Geschiebe von Mühsal, Schmerz und Demütigung ihrer Jahre kommt ins Rutschen und weicht einer sonnigen, schmetterlingshaften Leichtigkeit. Für wenige Tage leben sie in der süssen Illusion ihrer Annäherung. Nur zu bald ahnen sie, dass
 ein strenger Gott Ausnahmen nicht duldet. Albert Kuhn

15_05_indiefilm_Versuchung_Plakat_340x600_LowRes

 

Live-Vertonung: m0de
Beeinflusst von Komponisten wie György Ligeti oder Fausto Romitelli kristallisiert sich bei David Jegerlehner seine eigene Art heraus, Musik zu schreiben. Mittels Elektronik begibt er sich auf die Suche nach einem Sound, der neue Klangwelten ermöglicht und sich dabei nicht an Traditionen und Konventionen hält. Wichtig
ist ihm dabei, den Rahmen von klassischen Konzerten zu erweitern und in neue Richtungen zu lenken. Alex Jellici ist von musikalischen Experimenten wie freier Improvisation, angetan und konzentriert sich dabei immer mehr auf neue Musik. Mit einem breiten Spektrum an Klangfarben und Ideen trägt er wesentlich zu den Kompositionen von David Jegerlehner bei.

Dave Eleanor
Dave Eleanor liefert mit ‘Naked & Nicotine’ einen vorläufigen Höhepunkt einer beeindruckenden musikalischen Entwicklung ab. In den knapp drei Jahren seit seiner Debut-EP ‘wait’ hat er unzählige Konzerte gespielt, zwei weitere EPs veröffentlicht, innovative Remixes produziert, immer wieder seine Songs im Radio gehört, dazu weitere Konzerte gespielt und eine Menge Menschen zum Tanzen gebracht. Dabei hat seine Musik an Ausdruck und ruhiger Überzeugungskraft gewonnen, seine musikalischen Mittel setzte er nun gezielt und nachhaltig ein: Wunderschön und sorgfältig produzierte Klänge, die Raum und Zeit zur Entfaltung erhalten, dazu in ihrer Reduktion aufs Wichtigste elegant funkelnde Rhythmen. Und nicht zuletzt ein durch Studium und Erfahrung angeeignetes weites Wissen von Struktur und Komposition, ohne das ‘Naked & Nicotine’ niemals das so selbstbewusst schimmernde Kleinod wäre, zum dem es je länger, je mehr wird. (Text von bprodukt, 2014)

www.daveeleanor.com 

15_05_indiefilm_daveeleanor