Freitag, 19. 09. 2014
Tür : 18.00 Film 20:30 Konzert 22:00
Eintritt Fr. 20.–/Fr. 15.–

Indiefilmstudio präsentiert

Film: Tino – Frozen Angel
Roy and the Devil’s Motorcycle


Tino – Frozen Angel

Dokumentarfilm von Adrian Winkler begleitet von Roy and The Devil’s Motorcycle

Schweiz, 2014 Länge: 92 Min.

Der Lebensweg von Martin «Tino» Schippert könnte schillernder nicht sein. Geboren in ein gutbürgerliches Umfeld, bewegte er sich zunächst in der Szene der „Halbstarken“, um bald als wortgewandter Gründer und Anführer der Schweizer Hells Angels zu internationalem Ansehen zu gelangen. Selbst Intellektuelle wie Friedrich Dürrenmatt waren fasziniert von Tinos charismatischer Ausstrahlung, seiner präzisen Sprache und seinem aufmüpfigen Geist. Dabei propagierte er, ganz im Trend der Zeit, gesellschaftlichen Wandel und alternative Lebensmodelle. Viele Zeitgenossen aus dem Umfeld des politischen Protests waren beeindruckt von diesem ungewöhnlich belesenen und scharfsinnigen Rocker, der sich gegen alles auflehnte, was für das damalige Schweizer ’Bünzlitum’ stand. Dass er sich auch bald am Rand der Legalität bewegte, gehört zu den vielen Facetten dieses abenteuerlichen und eigenwilligen Lebensweges.

Tino lebte seinen Traum von Freiheit und Unabhängigkeit. Er bezahlte dafür mit Gefängnis und schliesslich, nach jahrelanger Flucht vor der Polizei, mit dem Tod fernab seiner Heimat in Bolivien. Aus zahlreichen Interviews mit Tinos Weggefährten und Freundinnen, Exponenten des damaligen Schweizer Untergrunds und Familienangehörigen, kombiniert mit einmaligen Archivaufnahmen, zeichnet Regisseur Adrian Winkler ein berührendes und fesselndes Porträt dieser auch höchst umstrittenen und teils heldenhaft überhöhten Figur. Das mit der Musik der Schweizer Kult-Band «Roy and The Devil’s Motorcycle» und mit viel Zeitkolorit untermalte Dokument, erlaubt einen erhellenden und intimen Einblick in eine aufregende und revoltierende Umbruchszeit.

http://www.xenixfilm.ch/de/film_info.php?ID=6720
http://www.swissfilms.ch/en/now_playing_preview/coming_soon/-/id_film/2146671483
https://www.facebook.com/frozenangelfilm

19_09_tino_filmposter_foto

Roy and The Devil’s Motorcycle

Seit über zwanzig Jahren drehen Roy and The Devil’s Motorcycle aus dem Schweizer Endstations Kaff Oberdiessbach ihre Kreise im Space-Rock-Kosmos. Die drei Stähli-Brüder folgten in all den Jahren im Verbund mit wechselnden Schlagzeugern ihrem eigenen, trendimmunen Rhythmus: Sie streiften den traditionellen Hinterwäldler-Folk, lärmten zu Beginn extrem rudimentär, wurden radikaler auf dem alles explodierenden, alles niederreissenden Erstling FORGOTTEN MILLION SELLERS (1997) und spielten das zweite Album BECAUSE OF WOMEN (2006) erdiger. Auf ihrer letzten Platte TELL IT TO THE PEOPLE (2012) strebten die Roys mehr denn je in Richtung Offenheit. Das Gitarrenfeed-back ist ewig, es spult psychedelisch, das Weltall wird nicht nur im frei fliegenden Traditional «Will The Circle Be Unbroken» erreicht, während gleich nach dem sinistren Beginn zum grossen Free-Jazz-Lärm-Freakout geladen wird. Voodoo Rhythm Records unterstütze die Band seit beginn und veröffentlichte alle drei LP’s sowie diverse EP’s.
Laut, roh und ekstatisch sind ihre Live-Shows. So legendär, dass Roy And The DMC nach Konzerten an der Seite von Martin Rev (SUICIDE), Acid Mothers Temple oder Sonic Boom auch von Spiritualized auf Europa-Tour 2012 als Support eingeladen wurden. Nach intensiven Konzertfahrten fand die Band Zeit, den Soundtrack zum Dokumentarfilm «Tino – Frozen Angel» beizusteuern. Ein Soundtrack, der dem verwinkelten Leben des Halbstarken und Anführer der Schweizer Hells Angels musikalisch gerecht wird – mit ekstatischem Lärm und schwerem, gefährlichem Rock’n’Roll. Ab Mai ebenfalls über Voodoo Rhythm Records erhältlich.

19_09_roys_foto