… so war das nicht gemeint

wir schwören: mit diesem Sauwetter haben wir nichts am Hut! Aber unsere Ferien tun uns gut.

Sommerpause

 

Baden ist Royal ?

Während Royal im Sommerschlaf das kommende Programm ausbrütet, überraschen uns Badenerinnen und Badener mit einer neuen Unterschriftensammlung für den Fortbestand des Kulturbetriebes Royal. Wir freuen uns immens enorm darüber, dass Euch das Royal in seiner jetzigen Form so schnell ans Herz gewachsen ist. In den verbleibenden zwei Jahren bis 2016 werden wir uns zusammen unseren Mitveranstaltern deshalb nochmals besonders Mühe geben. DANKE, liebste KünstlerInnen und BesucherInnen <3!

Seht selber: www.badenistroyal.com

 

5.6.14

Sommerpause bis 12. September … und damit’s doch nicht zu schläfrig wird, empfehlen wir traumwandlerische Besuche am Figura Theater Festival – 2014 erstmals zu Gast im Royal mit: The House, Clown’s Houses und «Ma foi».

Liebes Figura: wir freuen uns über Euren Besuch bei uns und die schönen Worte in der Ankündigung: „Wir sind stolz darauf, euch das altehrwürdige Kino Royal als neuen Spielort des Figura Theaterfestivals präsentieren zu dürfen. Seit 2011 organisiert der Verein «Royal Baden» im über 100 Jahre alten Kino Kulturveranstaltungen. Von Lesungen über Konzerte bis hin zu Theaterveranstaltungen hat sich das Royal weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Figura passt also perfekt ins Royal und das Royal perfekt zu Figura. (Figura Newsletter März 2014)

Viel Vergnügen.

 

Figura

 

Sommerpause bis 12. September

Hingerissen von einem grossartigen Saisonabschluss-Wochenende blicken wir zurück und applaudieren in Gedanken noch immer: ein riesiges Danke an YAKARI und an die fabulösen VERDENA, die unser altes Haus am Freitag bis in die Grundfesten erzittern liessen!

Vielen Dank an alle Gäste, die an diesem letzten Wochenende der Saison nochmals ins Royal gefunden und mit uns einen gar würdigen Abschluss gefeiert haben!

Ein Dankeschön von Herzen ausserdem und einmal mehr an sämtliche Gäste, Veranstaltungsgruppen, Freunde, treuen Helferinnen und Helfer – ohne euch wäre das Royal nicht, was es für uns alle ist: Ein Ort randvoll gefüllt mit Hoffnung und der Beweis, dass es sich nach wie vor lohnt, an Dinge zu glauben und gemeinsam etwas zu wagen! YOU are ROYAL!

Da unser geliebtes altes Haus nicht jünger wird lassen wir es ab Juni ein wenig verschnaufen und sich gemütlich die Sommersonne aufs Dach scheinen… bis es euch am FREITAG, den 12. SEPTEMBER 2014 mit PETER KERNEL und FAI BABA strahlend wie eh und je zur neuen Saison willkommen heisst. Wir wünschen euch einen fantastischen Sommer voller Sun, Fun, Love, Peace, Biergarten, Meer und Trallalla – und freuen uns, euch im Herbst braungebrannt und lebenstrunken wieder im Royal begrüssen zu dürfen!

Damit es zwischenzeitlich nicht langweilig wird, beherbergt das Royal: 24.-29. Juni Figura Theater Festival und vom 3. bis 6. September die Fantoche Royal Festival Bar.

 

Simon Libsigs persönliches Statement zur aktuell royalen Lage, der uns damit wohl allen aus dem Herzen spricht!

 

Saisonabschluss

Leider neigt sich die dritte Royalsaison auch schon dem Ende zu.
Zur Feier des Royalen Saisonabschlusses haben wir die fantastischen VERDENA aus Italien eingeladen, die dort seit Jahr und Tag ganze Stadien füllen. Gemeinsam mit YAKARI – Lokalhelden aus Zürich – werden sie mit Sicherheit auch im Royal für eine wunderprächtige Saisonfinalstimmung sorgen!

 

Flower Power

Kribbelige Blumenfreundinnen und -Freunde:
Das Royal hat angesät. Am Sonntag 6.4. wollen wir die vorgezogenen
Blumen ums Royal einpflanzen. Wer auch schon angesät hat, aus seinen Töpfen
und Garten etwas tauschen möchte, oder einfach Lust hat, unser Royal zum
Erblühen zu bringen, komme um 11h zum Royal. Tontöpfe, Blechgefässe,
Erde und Werkzeug mitbringen. Und etwas für den Zmittagknabbertisch.

Gartentag

 

Einmal mehr stehen wir ganz am Anfang eines neuen Jahres und fragen uns hoffnungsvoll: »was mag es bringen?« Was das Royal angeht, könnt ihr euch auch 2014 auf ein kunterbuntes, lebendiges und mit viel Herzblut auf die Beine gestelltes Programm freuen, bei dem mit Sicherheit für jeden etwas dabei sein wird!

Seit Herbst 2010 wird in unserem wunderschönen Kulturlokal musiziert, getanzt, gespielt, gesprochen, präsentiert, diskutiert, gefeiert, getrunken, gelacht und noch so vieles mehr… und bis Mitte 2016 wird dieses Märchen zu unser aller Freude auch noch so weitergehen. Dies bedeutet, dass wir uns aktuell ziemlich genau in der Mitte des ganzen Zaubers befinden. Grund genug, zurückzuschauen und auf ein Neues unzähligen Menschen für ihre Unterstützung, ihre Hilfsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit zu danken – aber auch mehr als ein Grund, nach vorne zu blicken und uns zu freuen, auf all das, was noch kommt! Wir hoffen, ihr alle freut euch mit, bleibt interessiert und entzückt und macht mit uns zusammen das Royal weiterhin zu dem, was es ist: gelebte Kultur, geteilte Freude, geliebtes Leben!

 

Von explosiven Daten und empfehlenswerten Kinobesuchen…

Schon bald klingelt im Royal bereits wieder der Sommerpausen-Wecker und unser ehrwürdiges altes Haus stürzt sich ausgeruht, putzmunter und hoffentlich um einige Altersspuren ärmer in eine neue Saison, von der ihr viel – nein, mehr als viel – erwarten dürft. Am 13. September starten wir offiziell und hochexplosiv und freuen uns jetzt schon riesig auf euch!

Bildschirmfoto 2013-07-31 um 16.40.49

 

In der Zwischenzeit empfehlen wir ganz aktuell vom 8. bis 14. August einen sehr lohnenswerten Besuch im Kino Sterk: MIKROKOSMOS GASSENSCHAU – ein Kinodokumentarfilm über Karl’s Kühne Gassenschau von Heinz Winter.

Infos zum Film

 

Mit einem Lächeln im Gesicht…

Wir schwelgen noch immer in Gedanken an das rauschende Geburtstagsfest, das wir am 1. Juni mit euch feiern durften und auch unser stolzes altes Haus trägt ein zufriedenes Lächeln im geistigen Gesicht. Wir danken allen, die uns besucht, mit uns gefeiert, getanzt, gelacht und dem Wetter getrotzt haben, wir haben uns riesig über euer zahlreiches Erscheinen gefreut! Wir danken den wunderbaren Künstlerinnen und Künstlern und all unseren lieben Helferinnen und Helfern, die diesen Abend mit zu dem gemacht haben, was er war: ein zauberhaftes und einmaliges Erlebnis!

Um an den kommenden faulen Sommertagen in Royals Vergangenheit zu schwelgen ist weiterhin die Jubiläumspublikation „Ein stolzes Jahrhundert Radium / Royal “ erhältlich.

Nun legt sich das Royal erstmal schlafen, erholt sich von der tollen Feierei (es ist ja nun auch nicht mehr das jüngste…) und tankt Energie, um euch ab September auf ein Neues mit einem kunterbunten Programm in seinen urgemütlichen Mauern willkommen zu heissen.

Auf ein Neues, auf ein Weiteres, auf Bald! 

954741_443630155732627_2089380581_n

2